Geschichten-Picknick

Sorge dafür, dass du offene und gute Gespräche mit deinen Kindern führen kannst. Elternsein ist eine Art „lange Unterhaltung“. Sie beginnt, wenn wir Eltern werden und endet, wenn wir sterben. Sowohl dein Erziehungsauftrag, als auch das Ausüben deiner Autorität ändert sich mit zunehmendem Alter deiner Kinder. Sie sind dir nur für eine gewisse Zeit anvertraut. Was hoffentlich bleibt, ist eine liebevolle und vertrauensvolle Beziehung, die sich u.a. durch offene und gute Kommunikation auszeichnet. Mach es dir zur Aufgabe und zur Gewohnheit, das Gespräch mit deinen Kindern zu suchen.

Jocelyn Wallace

Als ich vor einiger Zeit überlegt habe, wie ich diesen Ratschlag u.a. auf eine lustige und für unsere Kinder besondere Weise umsetzten kann – wenn möglich auch so, dass es uns alle ein bisschen ausbremst – dachte ich an eine Mischung aus lesen, reden, kuscheln und essen … also an ein „Geschichten-Picknick“!

Schon das Wort Picknick löst bei unseren Kindern Euphorie aus und sie freuen sich begeistert auf diese gemeinsame Zeit. Mittlerweile ist unser Geschichten-Picknick ein regelmäßiger Bestandteil meines Mami-Alltages, den zwar eigentlich ich initiiere, der aber auch oft von unseren Kindern als Wunsch-Aktivität eingefordert wird.

Wir suchen uns dafür Decken und Kissen und legen sie in die Mitte vom Wohnzimmer. Ich hole einige Bücher zur Auswahl und jedes Kind darf sich dann im Wechsel eine Geschichte aussuchen. Seit einiger Zeit lese ich mit den Mädels auch fortlaufende Geschichten. Derzeit ist es das Buch „Unter dem Schirm“ von Heidi Schilling.

Dazu bekommt jeder eine kleine Schüssel mit einem Snack – sonst wäre es ja auch nicht so ein richtiges Picknick 🙂

Das Ganze ist für mich mich mit relativ geringem Aufwand verbunden, aber unglaublich hilfreich für offene und gute Kommunikation, worüber ich sehr dankbar bin.

Leave a Comment

START TYPING AND PRESS ENTER TO SEARCH