Ein Licht für andere sein

Denn von ihm und durch ihn und für ihn sind alle Dinge; ihm sei die Ehre in Ewigkeit! Amen.
– Römer 11,36 (SCH2000) –

Ein auf Christus zentriertes Zuhause zu haben und unseren Mädels in Liebe vorzuleben, dass wir von Gott und für Gott geschaffen sind und für ihn leben möchten heißt für uns u.a., dass wir alles was uns Gott anvertraut hat, für IHN und zum Dienst an anderen einsetzen möchten.

In der Advents- und Weihnachtszeit haben wir daher unsere Kinder gezielt an unserem Versuch teilhaben lassen, die frohe Botschaft von Weihnachten weiter zu geben und ein Licht für andere zu sein.

Wir haben offen mit ihnen darüber gesprochen, wem wir welche Geschenke weiter geben könnten und gemeinsam mit ihnen überlegt, wer sich über was freuen würde.

Das liebevollste, was wir für unsere Kinder tun können, ist ihnen ihre Schöpfungsabsicht zu erklären. Sie müssen verstehen, dass der Versuch – getrennt von Gottes Wort – eine eigene Lebensphilosophie zu entwickeln weder zur Erfüllung, noch zu Zufriedenheit führt. Es ist unsere Aufgabe sie davor zu warnen. Ansonsten werden sie große Enttäuschung erleben und Schaden davon tragen. Hilf deinem Kind zu der Erkenntnis zu kommen: „Ich wurde von Gott und für Gott geschaffen, nicht für mich! Wenn ich getrennt von dieser Absicht lebe – entehrt das nicht nur Gott – es funktioniert auch nicht.“

Die Menschen in dieser Welt reden sehr viel über das Thema „Selbstfindung“. Sie denken, jeder Mensch muss das Ziel seines Lebens erst herausfinden. Deshalb denken sie auch, dass jeder erst diese Fragen für sich beantworten muss: „Wer bin ich?“, „Wer möchte ich sein?“, „Wie sehen mich andere?“ Sie glauben, dass der Sinn des Lebens darin besteht, sich selbst einen Sinn zu geben.

– Jocelyn Wallace –

Unsere Ideen, um für andere ein Licht zu sein:

Idee 1: Das Buch „Das Geheimnis der Zuckerstange“ zusammen mit Zuckerstangen verschenken.

Idee 2: Das Buch „Das Weihnachtsversprechen“, kleine Haarspangen in der Form von Kronen und Kinder-Traktate mit dem Titel: „Kennst du den König“ (KEB-Deutschland) verschenken.

Idee 3: Bei der KEB-Deutschland kann man Leuchtarmbänder bestellen, die „Die Botschaft der 4 Ringe“ erzählen, wozu man eine Erklärung erhält. Alles in kleinen Tüten verpacken und mit dem Weihnachts-Traktat: „Kennst du den König“ (KEB-Deutschland) verschenken.

Idee 4: Das Weihnachtsmusical „Freude, Freude“, das sehr gute Dialoge und Denkanstöße beinhaltet und auf die wahre Bedeutung von Weihnachten aufmerksam macht, gemeinsam mit kleinen Stern-Haarspangen und einer Sternchensuppe verschenken.

It is always better to light a candle than to shout at the darkness (Es ist immer besser, eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit anzuschreien)

– Steve Vires – in der Predigt „Using Our Freedom to be Lights in the World

Leave a Comment

START TYPING AND PRESS ENTER TO SEARCH